Puuhh... was macht man, wenn der Alltag etwas mehr Planung bedarf als früher? Genau, man versucht sich zu organisieren. Und wie macht man das am besten?
INDEM MAN AUF DEN FILOFAX BANDWAGON AUFSPRINGT.
Aber no srsly, eigentlich besitze ich kein Filofax - dieser Life Planner hat mich lediglich dazu inspiriert und daran erinnert, dass es neben den technischen Geräten ja immer noch sowas wie Taschenkalender gibt, wo man nicht auf die Tasten hauen muss, um diese zu füllen. Find ich ganz ganz grossartig, dass es irgendwie zur Zeit ein Trend/Hype ist. Basteln fördert die Kreativität und was wäre der Mensch ohne Kreativität?!
Ich habe dann lange nach dem passenden Planner für mich gesucht. Den gehypten Kalender wollte ich aus ersichtlichen Gründen nicht (ich bin nicht mainstream, i'm so special) - dafür gibt es auf dem Markt einfach viel zu viele hübsche Planner, die entdeckt werden wollen.
Deswegen habe ich nach längerem Stöbern einen koreanischen Planner mit dem Molang Maskottchen bestellt. Ich wollte ein Design, was schön klassisch aussieht, aber auch eine Prise "kawaii" mitbringt. Weder zu kindlich, noch zu streng/erwachsen, das wirkt auf mich immer etwas bieder und das durfte mein Planner nicht sein. Schliesslich sollte das Innenleben ja auch Raum für Kreatives bieten. :>
Der Planner hat eine Grösse von 115x165mm mit insgesamt 224 Seiten.
Den Einband gibt es in 3 weiteren Farben (Choco, Mint und Apple), ich hab mir Cream ausgesucht. Der Molang Hase und auch die Schriften sind in brauner Farbe auf das Kunstleder eingeprägt - fühlt sich ganz toll an, wenn man drüber streicht. (≧ω≦)
Aufgeklappt gibt es auf der linken Seite 2 Fächer auf der Rückseite des Einbandes, wo man schnell kleine Notizzettelchen oder Visitenkarten verstauen kann. An der Seite des Kalenders befindet sich auch eine kleine Schlaufe und bietet Platz für einen Stift.
Man hat wohl unendlich viele Möglichkeiten die Seiten zu füllen. Es ist auch superpraktisch, dass der Kalender nicht vordatiert ist, so kann man den Planner mit dem nächstbesten Monat beginnen. Die Seiten sind auf ein Jahr ausgelegt.
Auf den vorderen Seiten gibt es 2 Jahresübersichten von 2014 und 2015, die restlichen Seiten sind freigelassen. Bei jedem neuen Monat gibt es erst mal eine Monatsübersicht über 2 Seiten, darauf folgen 2 linierte Seiten, wo man seine Notizen für den Monat festhalten kann.
Erst dann kommt dann die wöchentliche Gliederung, ebenfalls auf 2 Seiten verteilt. Die Monate werden jeweils von 2 weiteren Blanko-Seiten getrennt - darauf tummeln sich meistens Molang Häschen mit einem kurzen koreanischen Text (den ich leeeider nicht lesen kann, aber da schreib ich gerne Zitate auf).
Auf dem nächsten Foto seht ihr gut, wie die Seiten komplett aufgeschlagen werden können, ohne dass sie nach einiger Zeit ausleiern und dann auseinanderfallen. Ganz hinten, also nach den ganzen Kalenderseiten, sind noch ein paar bunte Blätter mit diversen Mustern enthalten.
Natürlich musste ich mir auch eine kleine Washi Tape Sammlung anlegen. Bisher ist sie noch ganz bescheiden und ich habe mich erstmal nur mit Basic-Sachen eingedeckt, wie Stripes oder Polka Dots in verschiedenen Farben, die man immer irgendwie kombinieren kann. Aber ich halte stets Ausschau nach besonderen Motiven. Falls ihr also einen Tipp habt, wo man schöne und gerne auch günstige Washi Tapes kaufen kann, immer her damit. (`・ω・´)”
Aber neben den Washi Tapes gibt es selbstverständlich auch noch die Deco Stickerrrrr!! Und die gibt es bei diesem Planner mit dazu. Insgesamt 5 Bögen mit supersüssen und bunten Stickern auf transparentem Untergrund sind darin enthalten. (づ ̄ ³ ̄)づ Ich mags sehr gerne, wenn die Kleber eine transparente Folie haben, dann sehen sie aufgeklebt wie gemalt aus (ich weiss, im Grunde könnte ich die Motive auch selbst zeichnen, aber das dauert mir manchmal einfach zu lange - und ich mag Sticker halt. ( ̄(エ) ̄)). Die Molang Sticker gefielen mir so gut, dass ich mir 12 zusätzliche Bögen mitbestellt hab...(ノ´д`);;;; Molang ist doch mal süss, nech. Mag ich lieber als Hello Kitty Gedöns...
Dieser Moppelhase hoppelt übrigens in vielen verschieden Motiven durch den ganzen Kalender. Aber sehr dezent verstreut, so dass es niemanden mit seiner Moppligkeit überrumpelt.
Mir macht mein neues Hobby so viel Spass und der wunderbare Nebeneffekt ist ja auch die neu dazu gewonnene Organisation (ich muss mich jedoch stark zurückhalten nicht jedes dahergerollte WashiTape zu kaufen... urks). Ich habe schon in der Schule extrem viel in meinen Schülerkalender gezeichnet, daher freut es mich umso mehr, dass ich diese Beschäftigung wieder aufnehme (und noch exzessiver betreiben kann, muha). Und irgendwie hat das auch meine Liebe für Basteleien wieder geweckt.
Ich liebe meinen Planner soo <3. Und passe unglaublich drauf auf, dass er nicht verschmutzt wird. xD Mir ist aber mal ein Malheur passiert, als ich einen schwereren Gegenstand mit Füsschen auf ihn gestellt hab, die dann im Einband Druckstellen hinterlassen haben. Erstaunlicherweise sind diese Druckstellen nach ein paar Tagen ohne mein Zutun verschwunden, so als hätte sich dieses Material von selbst geglättet. Wow. Ja, ich war beeindruckt. lol (/•ิ_•ิ)/
Was ich zu bemängeln hätte, wären die etwas dünnen Blätter. Man sieht halt auf der Rückseite der beschriebenen Seiten immer etwas von der Schriftfarbe durchscheinen, da hätte ich mir dickeres Papier gewünscht. Ist jetzt aber kein Weltuntergang, mimimimimi halt... xD"
Ansonsten lieb ich das Teil heiss und innig und freu mich jedes Mal auf Abende, wo ich wieder kleben und gestalten kann. It's fun!
Wie steht ihr zu diesem "Trend"? Habt ihr selbst auch was darüber gepostet - dann her nit dem Link! Ich schau mir sehr gerne Posts zu diesem Thema an und lasse mich auch gerne inspirieren. (✿❛◡❛)ノ