✿Followers✿

2012/03/07

Der Februar war zu kurz

BIG BANG - Alive (intro)


"I'm still alive."


Nach dieser wundertollen musikalischen Einleitung ein HALLO ALLERSEITS, LANGE NICHT GELESEN.

Muss mich echt entschuldigen, aber der Februar war in vielerlei Hinsicht ziemlich ... aufregend.
Aber bevor ich weiter erzähle was ich so getrieben hab, erst mal ein riesiges DANKESCHÖN an alle, die sich die Daisuki gekauft und die Kurzgeschichte von André Linke und mir gelesen haben! Und auch für die Feedbacks bedanke ich mich. (ノ>▽<。)ノ ♥

So, also. Während meiner Blogabwesenheit war ich bis letzten Sonntag wieder bei meinem Freund, weil in Basel letzte Woche Fasnachtsferien waren. Die freien Tage habe ich natürlich versucht sinnvoll zu nutzen (Zeit mit Freund verbringen, über Unibücher hängen etc.).
In den letzten 3 Wochen habe ich viel zu viele Online-Artikel "verschlungen". Schuld daran ist ganz allein der ACTA-Vertrag, der besonders die Netzaffinen auf Trapp hielt und für die meisten Internetnutzer hoffentlich bereits ein Begriff ist (!? wenn nicht, bitte zum Ende des Blogposts springen).
Am 11.Februar und 25.Februar fanden in ganz Europa Demonstrationen statt. Allein in Deutschland gingen Hunderttausende auf die Strassen, um ihre Meinung kund zu tun. Ich war an beiden Tagen in Freiburg und hab mich unter die Masse gemischt. Die Demo am 11. war etwas holprig organisiert, aber das war nicht weiter schlimm, weil so unglaublich viele Leute anwesend und laut waren. Am 25. war die Organisation dafür umso besser. Mit einer Ansage von Anonymous wurde die Demo offiziell eröffnet und es wurden tolle Reden gehalten.

















Ich muss anmerken, dass die Demos absolut friedlich waren. Die Polizei hatte deswegen so gut wie gar nichts zu tun...

Mit ein paar Leutchen war ich einen Tag vor der zweiten Demo noch in Lörrach um Flyer zu verteilen. Der Paperstorm war cool, wir hatten Spaß dabei, viele Leute waren interessiert und natürlich auch sehr neugierig und J. konnte die ganzen Automobilisten motivieren einen kleinen Beitrag gegen ACTA zu leisten.
"Hupen gegen Lobbyismus"
Es gab z.T. richtig gute Hup- und Klingelkonzerte. ヽ(´Д`)人(´Д`)人(´Д`)ノ 








Ich habe nicht vor auf diesem Blog eine politische Debatte zu entfachen, aber wie sieht's aus, wisst ihr was ACTA ist?
Habt ihr euch als normaler Internetnutzer oder eben als Blogger schon mal mit dem Thema Urheberrecht beschäftigt? Gerade auf Blogs kommt es ja sehr häufig vor, dass Fotos oder Bilder von anderen Leuten veröffentlicht werden und manchmal wird "vergessen" die Quelle anzugeben.

Wenn unklar sein sollte was ACTA ist: dieses Video gibt einen GROBEN Überblick darüber, weshalb das Abkommen für so viel Aufruhr sorgt. Es sei allerdings dringend geraten sich bezüglich der Kritikpunkte einzulesen. Es gibt im Netz mittlerweile viele Aufklärungsvideos, auch von Juristen und Rechtswissenschaftlern.

6 comments:

  1. Hab deine Fotos ja schon auf Facebook bestaunen können. :>
    Über ACTA bin ich bisher immer nur sehr grob "drüber gestoßen", aber ich hab schon eine ungefähre Vorstellung inwieweit das Ganze ausarten kann. Werd mich aber noch genauer damit beschäftigen, wenn die Uni einen nicht mehr so schleift...
    Was Blogrecht/Urheberrecht angeht: Jau, da auch nur das Grobe durchgelesen und auch damals am Berufskolleg ein bisschen was gelernt. Man kann nie paranoid genug sein /:

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es ist aber auch erschreckend, dass viele nichts davon wissen bzw. so tun als würde sie das ganze nichts angehen. D:

      Delete
  2. oh mein gott. die bilder von der demo sind zu genial!
    find ich toll dass du hingegangen bist!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke!
      War auch für mich spannend mal einen neuen Bereich der Fotografie kennenzulernen...

      Delete
  3. Ich war auch auf der Demo in Dortmund ^^. Bei uns lief es genauso friedlich ab, wie bei euch ^^. Anfangs dachte ich noch, dass wir nicht viele Menschen werden, aber laut Durchsage waren wir rund 2000 Leute auf einem Platz, was doch erstaunlich ist.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Find ich super, dass du auch teilgenommen hast! ^0^d

      Wir hatten bei der ersten Demo eigtl auch mit vieeel weniger Leuten gerechnet und waren baff wie voll der Platz dann wurde... das war richtig genial.

      Delete