✿Followers✿

2013/05/01

Von Haaren und festen Shampoos

Lang ist's her seit ich das letzte mal so angetan und überzeugt war von einem Produkt. 
Ich habe meine Odysee auf der Suche nach einem geeigneten Shampoo endlich beendet und bin letztendlich dort gelandet, wo ich mich sonst nie freiwillig reinbewegt hätte, nämlich bei LUSH. Mich haben deren Produkte früher IMMER abgeschreckt wegen den Preisen; das wird wahrscheinlich auch künftig so bleiben, aber für die festen Shampoo Barren würd ich immer wieder meinen Hintern in den Store bewegen.  (≧◡≦)
Das hab ich u.a. meinem Freund zu verdanken, weil er mir zum Geburtstag einige Lush Produkte geschenkt hatte und einer dieser Shampoo Barren dabei war. Squeaky Green, hiess das würzig duftente Teil, nicht grösser als meine Handfläche und war ungefähr einen daumen-breit hoch. 
Ich habe schon seit 'ner halben Ewigkeit mit schnell nachfettenden Haaren zu kämpfen und habe alle möglichen Flüssigshampoos durchprobiert, die dagegen helfen sollten - stets auch drauf geachtet, dass sie silikonfrei waren. Geholfen hatte bisher nichts; weder günstige, noch teure Marken konnten da was tun. Manchmal bewirkten sie auch eher das Gegenteil oder ich bekam auch noch juckende Kopfhaut und der Wunsch, meine Haare nicht jeden Tag waschen zu müssen, schien immer mehr in die Ferne zu geraten. 

Also gab ich dem Barren eine Chance. Die Handhabung war einfacher als gedacht: Ab unter die Dusche, Haare nass machen, mit dem Barren 3 mal drüber schrubben und schon schäumt das Baby. Dann nur noch einmassieren und auswaschen - das Gefühl, das das Shampoo hinterlässt, kann man mit 2 Wörtern beschreiben: Squeaky clean!
Gut, das haben auch andere (Flüssig)Shampoos geschafft, also erst Mal abwarten wie die Haare in den folgenden Wochen darauf reagieren würden. Ich bin mittlerweile zu 'nem Punkt angelangt, wo ich meine Haare nicht mehr jeden Tag waschen muss. Erfolg! Und wegen Juckreiz muss ich mir auch keine Sorgen machen. Schöööön, gefällt misch. (ಥ‿ಥ )~

Ich hatte mir nach einiger Zeit des Durchprobierens schon gedacht, dass meine Haare und Kopfhaut nicht sonderlich gut auf die Chemiecocktails a.k.a Flüssigshampoos reagierten. Diese Vermutung bestätigt sich jetzt dadurch, dass die Lush Shampoo Barren aus natürlichen Inhaltstoffen besteht und ich absolut keine Probleme mit denen habe. 
Vom Umweltaspekt her gibt's auch viele Däumchen hoch von mir (und vom Freund): Alles was der Barren an Verpackungsmaterial mitbringt, ist nur dieses Stückchen Papier, das ihn beim Kauf umwickelt trocken hält. Ist der Barren aufgebraucht, dann ... ja dann ist er aufgebraucht und es bleibt NICHTS von ihm übrig. ⊙▽⊙ Im Prinzip also wie bei einem Stück Seife. Wir sparen seitdem so viel an Platz im Bad und ärgern uns nicht mehr über den Berg an Müll, den die ganzen Shampoo- und Duschgelflaschen produzieren.
Trotz seiner Grösse ist der 50g-Shampoobarren nämlich seeehr ergiebig. Ende Januar haben wir angefangen Squeaky Green zu benutzen und letzte Woche habe ich mir 2 neue Barren besorgt, also gut 3 Monate Durchhaltevermögen hat so ein Stück festes Shampoo (man kann auch klein sein, um Grosses zu bewirken, jawoll!).

Teuer find ich es trotzdem lol. Aber die 12.50CHF (~8.50€) geb ich gerne und mit gutem Gewissen aus.
Einziges Manko ist, dass der Barren nach der Anwendung natürlich trocknen muss. Aber ich lasse ihn nach Gebrauch einfach im geschenkten Döschen stehen und trocknen. Für Reisen ist so ein Teil eh praktisch. 

Ihr seht, eine reine Lobeshymne und ich hoffe, dass es irgendwann auch von anderen Marken Solid-Shampoos zu kaufen gibt. Vom Beinahe-verpackungslosen-festen-Shampoo-auf-Naturbasis-Konzept bin ich, wie unschwer zu erkennen ist, sehr angetan. 


Und um noch ein kurzes Wort über die verschiedenen "Sorten" von Lush Shampoobarren zu verlieren: Jeder Barren ist für einen anderen Zweck gedacht; gegen fettige Haare/Schuppen, für mehr Glanz, mehr Volumen, bessere Kämmbarkeit etc. - wie bei normalen Shampoos eben auch. Ich würd mich da einfach mal im Shop erkundigen oder im Webshop über die verschiedenen Anwendungszwecke schlau machen. 
Bei meinem jüngsten Einkauf habe ich mich einfach frei Schnauze für gut duftende Barren entschieden... 
Jumping Juniper (lila) und Karma Komba (grün)


7 comments:

  1. Wie lange hat es denn gebraucht, bis du wirklich gemerkt hast, dass es wirkt? :D
    Mein Freund hat eben das gleiche Problem wie du und will sich deswegen sogar die Haare abschneiden >_<' Wäre froh um eine Antwort <3

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hmm es hat schon bis zu 3 Wochen gedauert bis sich die Haare dran gewöhnt haben und das Nachfetten sich langsam reduziert hatte. :> Bei Squeaky Green war es so, dass ich auch gleich nach dem Waschen dieses quietschsaubere Gefühl auf dem Kopf hatte, ABER auch den Eindruck, dass die Haare leicht strohig waren, einfach weil wirklich alles an Gunk rausewaschen wurde - wollte am liebsten zum Conditioner greifen. Das war in den ersten 2 Wochen so, nach längerem Benutzen haben sich die Haare dran gewöhnt und ich hab kein Bedürfnis mehr ein Condi zu gebrauchen, sie lassen sich auch so gut durchkämmen und sind gesund. :D

      Hoffe das hilft euch weiter, evtl. ist's für deinen Freund auch einen Versuch wert. X3

      Delete
    2. Ah! Das mit dem strohig hatte ich auch und hatte das Shampoo (Jumping Jupiter) deshalb immer nur maaaal benutzt. Momentan liegt das nur rum, weil ich es aus Angst, dass es meine Haare kaputt macht, gar nicht mehr benutze. :'<

      Vllt probiere ich das irgendwann mal wieder in einem längeren Zeitraum aus, wenn du sagst, dass es so 2 bis 3 Wochen dauert, bis wieder normalisiert ist alles. °-°

      Delete
  2. Ich hatte eine Weile ein ähnliches Problem mit meinen Haaren. Als ich auf ein Kräutershampoo und Teespülung umgestiegen bin wurde es besser. Brennesseltee hilft besonders gut bei schnell fettenden Haaren. Von lush würde ich auch gerne mal etwas probieren, die Badebomben zB. Wenn ich mal die Gelegenheit haben sollte, werde ich bestimmt das ein' oder andere Stück mitnehmen :)
    Liebste Grüße!
    Jenny

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das mit dem Tee muss ich mal ausprobieren! :D Danke fuer den Tipp x3

      Delete
  3. Hallo :D

    Das feste Shampoo kling sehr interessant! Ich habe auch sehr leicht fettendes Haar.
    Ich muss sie mir manchmal jeden Tag waschen oder halt jeden zweiten, wenn meine Haare mal nicht so schnell fetten.
    Ich kenne das Problem sooo gut... Und habe auch endlose Shampoos ausprobiert...=.=
    Naja, ich denke, ich werde mich auch mal an Lush heranwagen.. :)))))

    Toller Post!

    Alles Liebe,
    Jade

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das ist soo lästig, nicht wahr? Bin gespannt, ob es für dich auch funktioniert! :D

      Delete