✿Followers✿

2011/08/25

Aliens suchen sich Freunde auf der GamesCom

English summary below.

Dass RTL ein Sender ohne (journalistische) Qualitäten ist, sollte allen geläufig sein. Dieser Sender behandelt ständig nur Oberflächlichkeiten und andere Themen, die die Welt nicht interessiert.
Ich war fassungslos als mir Aki gestern diese Explosiv Reportage über die diesjährige Gamescom in Köln gezeigt hat.


Sollte das Video nicht mehr funktionieren hier das Original Video; der Beitrag läuft ab Minute 12

Am Ende dieses Berichts entfuhr mir nur ein "Geht's noch?" Was soll das bitte für ein Bericht sein?
Ich verstehe, wenn Außenstehende bei dem Versuch über die Manga/Cosplay/Gamer Szene zu berichten in das ein oder andere Fettnäpfchen treten, weil es halt eine andere Welt ist. Aber wenn sich die Journalisten wenigstens die Mühe machen und versucht haben sorgfältig zu recherchieren, um einen gehaltvollen Bericht zusammen zu basteln, kann man ein Auge zu drücken. 
Ganze 5 Minuten lang wird NUR über die Messebesucher hergezogen und die Gamer Szene schlecht geredet und als übel riechende Asoziale abgestempelt. Wo bleibt hier der Respekt vor der Menschenwürde? Ist es nicht oberstes Gebot der Journalisten diese zu wahren? Das ist niedrigste journalistische Arbeit, wie kann sowas überhaupt ausgestrahlt werden!

Solche öffentlich beleidigende und diffamierende Berichterstattungen sollten aus dem Fernsehen verbannt werden. Das Publikum zu unterhalten, indem über andere gespottet wird, ist unterste Schublade. Aber das scheint in der RTL Familie gang und gäbe zu sein. Allerdings sind solche Berichterstattungen mit Sendungen wie Mitten im Leben oder Frauentausch und ähnliches nicht zu vergleichen, weil die Beteiligten vor der Ausstrahlung einen Vertrag unterzeichnen. Was das Fernsehen aus dem Drehmaterial macht, überlassen sie einfach dem Sender und tragen sozusagen selbst Verantwortung für den Ausgang der ganzen Geschichte.

Diese Arroganz der Reporter regt mich schrecklich auf.
Hätten sie doch lieber darüber berichtet, dass die Messe am Samstag abgesperrt werden musste, weil der Besucherandrang zu groß war! Darüber wie die Sicherheitsmaßnahmen auf der Messe sind, ob sie gegen Vorfälle wie die Duisburg Tragödie auch gesichert sind, was jetzt mit den wartenden Besuchern passiert und und und... anstatt diese unnötige und hämische Reportage über die Körperhygiene der Messebesucher (AN HEISSEN SOMMERTAGEN) auf die Beine zu stellen... Meine Güte.

Nach der Ausstrahlung war das Echo groß. Es gab auch prompt eine Videoantwort von GIGA, die die Reportage ziemlich gut parodiert hat.


Update 1: 25.8.11

So, aus die Maus. Genug aufgeregt. Ich hatte eigentlich nicht vor viel trara drum zu machen, aber ich denke sowas muss kritisiert werden. Medien werden ansonsten nur noch unverschämter, als sie es zum Teil bereits sind.
Es bleibt nur noch zu sagen, falls ihr selbst mal von Reportern mit ominösen Fragen belästigt werdet, einfach nicht drauf reagieren. Ignorieren und schönen Tag wünschen. 

Nacht.


For my dear english readers, I'm sorry I didn't translate this post but it'd be too much and you have to understand the first video, which is in german, to fully understand why I'm so upset about it. 
Summary: Last weekend a games convention called GamesCom took place in cologne and the german tv broadcast station RTL did a report about it. Instead of being informative they were just bashing the convention visitors and said all gamers are unhygienic and anti-social human beings...
I can't believe the reporters are insulting them in public. This shitty commentatorship shouldn't be published in the first place.
The second video shows a response from GIGA, which spoofs the original report. And they did a pretty good job. 

13 comments:

  1. oh das habe ich auch gesehen und war ziemlich sauer darrüber. es ist ziemlich extrem wie subjektiv sie auch noch an der sache ran gehen. keinerlei hauch von proffesionalität. stattdessen mobben sie wie in der schule die 'schwächeren'.
    armselig.

    ich finde das gegenvideo ziemlich geil gemacht, ich musste da ziemlich lachen xD

    ReplyDelete
  2. Und ich hatte noch selbst überlegt, ob ich einen Eintrag darüber schreibe...
    Aus diesen Gründen schalte ich den Fernseher kaum noch an - Es läuft auf gut Deutsch einfach nur noch Schmarn für's dumme, oberflächliche Volk. x_X

    Ich mag die Antwort von Giga. xD

    ReplyDelete
  3. xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
    *HYPERROFL*
    OMG OMG OMG *stirbt*
    Wie sie die Studentin übergesprochen haben bin ich in Tränen ausgebrochen vor Lachen.
    "ich dachte ihr Mikrofon sei eine Apfelsine, darf ich mal kosten?"
    Oh gott, ich werd heut Nacht nicht schlafen können weil ich dauernd anfang wild loszukichern.

    Jetzt zum Ernst des Themas:
    Wie ich schon bei Monsikatzi schon schrieb bin ich entsetzt über diesen arroganten und oberflächlichen "Journalismus". Jedoch weiß ich nicht was erschreckender ist, die Tatsache dass dieser Beitrag ist, wie er ist oder dass es mich nicht mehr wundert dass RTL so eine gequirlte Hundekacke verzapft. So oder so, der Beitrag wurde ausgestrahlt und viele RTL-Zuschauer haben sich in ihrer eingeschränkten Weltansicht voller Vorurteile bestätigt gefühlt und loben RTL für so viel Mut, auszusprechen was Sache ist und DAS ist das eigentlich traurige daran: RTL baut Meinungen auf, untermauert sie und füttert die bis auf die letzte Hirnzelle verhungerten Zuschauer immer weiter mit Schmierentheater, Pseudotalenten, Prollpromis und reißerischen Beiträgen wie diesen.

    Fliegendes Spagetthimonster, lass Hirn regnen, ganz ganz viel... wirklich... ganz viel.

    ReplyDelete
  4. Ich bin sprachlos. Gut, das ich meinen Fernseher vor 2 Jahren abgeschafft hab. Echt traurig. Ich frag mich wer den Mist überhaupt noch aushält, ohne verrückt zu werden. Heute spielen doch praktisch alle Kinder Computer, an was für eine Zielgruppe wendet sich das überhaupt?! :/ Wenn ich an die Uni denke und den Großteil der dort vertretenen Informatiker, dann fällt mir auf, das erstaunlich viele von ihnen "dunkle Schlapper T-Shirts", lange Haare und Bärte tragen.

    Also verarscht RTL die Leute, die für unsere heutige Gesellschaft wichtige Dienste leisten. Abgesehen davon, dass vermutlich jeder jüngere Mensch, der mit Computern arbeitet irgendwann in seinem Leben schon mal ein Computerspiel gespielt hat und vor allem (!) auch ein Computerfreak ist, schließlich beschäftigt er sich tagtäglich in der Arbeit damit und das vermutlich länger als 2-3 Stunden! Interessant.. um einen auf RTL-Niveau liegenden Schluss zu ziehen, der auf keiner erwachsenen rationalen Basis fußt: Alle Leute die mit Computern arbeiten, ergo Computerfreaks sind, schließlich verbringen sie mehr als 2-3 Stunden vor dem Computer, sind ungepflegte Individuen, die nicht mit Frauen kommunizieren können. Wie ich auf die Idee komme, Computer spielen mit Arbeiten gleichzusetzen? Zuminderst in den MINT-Fächern mit denen ich mehr zu tun hatte (Mathe, Physik, Informatik), ist das Lösen von Aufgaben eine Art Spiel bei denen man sein Geschick einsetzen muss, ganz ähnlich einem Computer spiel also. Man verliert sich leicht in den Tiefen einer Kontrollkonsole um ein Problem zu lösen.

    Interessant, meine Lebenserfahrung spricht da was ganz anderes.


    ;] Ich kann eure Aufregung verstehen
    Melchi

    ReplyDelete
  5. Die Beitrage hab ich auch gesehen und war wirklich geschockt, was RTL da wirklich von sich gegeben hat!
    Daher freut mich die wunderbare Antwort von Giga :D
    Haha!

    ReplyDelete
  6. Ich weiß nicht wie man so eine Dreistigkeit bloß noch als "Journalismus" bezeichnen darf. Es ist verletzend, oberflächig und einfach nur arrogant in der Wortwahl.

    Solche Sätze wie "Entscheidet man sich ob man von seinem Taschengeld ein Rasierapparat oder ein Spiel kauft..." "...dass man unter der Verkleidung viel geschwitzt hat, dass sieht und riecht man auch".

    Wie Diana das eigentlich auch ganz gut ausgedrückt hat, dass ist wie Mobbing in der Schule! Einfach die Macht als Media ausnutzen und auf andere Gruppen hetzen!

    Toll gemacht RTL!

    ReplyDelete
  7. Genau deswegen schau ich kein Fernsehen mehr, nur noch Schrott in der Glotze -.-

    Ich mein so begeistert war ich auch net von der gamescom aber der Bericht ist einfach....puh bin einfach nur sprachlos wieviel Unprofessionalität, Ignoranz und kompletten Unsinn die verzapfen...frag mich auch manchmal, ob die Dummköpfe überhaupt recherchieren....strange

    ReplyDelete
  8. Ps.:

    Aktueller Hinweis zum Umgang mit dem Beitrag im RTL-Magazin Explosiv vom 19.08.2011 anlässlich der Games Convention in Köln



    Zwischenzeitlich (Stand 25.08.2011, 9.00 Uhr) sind über 6.800 Beschwerden zu diesem Beitrag auf www.programmbeschwerde.de eingegangen.

    Die für die Aufsicht über RTL zuständige Landesmedienanstalt, die NLM, ist über den Vorgang informiert.

    Der rechtliche Umgang mit dem Beitrag ist von der Anzahl eingegangener Beschwerde völlig unabhängig. Weitere Beschwerden sind mithin für die rechtliche Beurteilung des Beitrags ohne Bedeutung.

    Mit Blick auf die Vielzahl der eingegangenen Beschwerden bittet die LMS um Verständnis dafür, dass nicht auf jede einzelne Beschwerde gesondert geantwortet wird.

    Auf www.programmbeschwerde.de wird über den weiteren Umgang mit den eingagngenen Beschwerden zeitnah informiert.

    Quelle:http://www.programmbeschwerde.de/


    Melchi

    ReplyDelete
  9. der link oben funktioniert ja nicht mehr, aber der schon:
    http://www.youtube.com/watch?v=CsE9rw1cyx8

    oh man.. ich bin zwar null ''gamer'', aber der bericht ist extremst dumm. und noch dümmer ist man als hostess, wenn man auf der messe arbeitet und sowas von sich gibt...

    ReplyDelete
  10. Pffffffffffffffffffffffffffffff.
    Das Giga-Video ist aufgrund Urheberanspruches seitens RTL nicht mehr verfügbar.
    Ganz ganz armseelig RTL, mit Kritik könnt ihr auch nicht umgehen, traurig.
    Aber es haben extrem viele andere das Video neu hochgeladen, hehe :D

    ReplyDelete
  11. >D
    http://www.youtube.com/watch?v=gAiM9qvMWtM

    ReplyDelete
  12. Danke für die aktuellen Links! Ich hab die neuen Videos nochmals neu eingebettet und das werd ich einige Zeit lang auch so weitermachen, bis es von RTL eine öffentliche Entschuldigung gibt. ( ̄▽ ̄)

    @Melchi

    Es ist krass wieviele Beschwerden eingegangen sind! Aber genau so sollte es sein, ich hoffe es tut sich was und ich bin auf den Ausgang der Geschichte gespannt.

    @Tüdel

    So isches, kann doch nicht sein, dass Vorurteile durch solche Beiträge bestärkt werden. In was für einer Gesellschaft leben wir hier denn.
    Aber so lange es Leute gibt, die sich nicht verarschen lassen (wollen), gibt es noch Hoffnung! D:

    Das Fernsehen hats im Internetzeitalter eh schon schwer, da machen sie sich mit solchen Berichten noch mehr Feinde lol. Ins eigene Fleisch zu schneiden muss weh tun.

    @Summer

    Die waren so gscheit und haben sich wahrscheinlich mit Absicht ein Newbie ausgesucht, weil die am ehesten springen, wenn gepfiffen wird (immer schön alles brav beantworten)... Ich denke auch, eine professionelle und eingefleischte Hostesse wär intelligenter mit solchen Fragen umgegangen...

    @Yuen

    TROLOLOLOL *facepalm*

    ReplyDelete
  13. ich find es so krass wie RTL auch die ganzen Videos zu dem beschissenen Beitrag gelöscht und verboten haben ;P Einfach nur armseelig xD
    Un dnun machen sie es ja wieder, aber gut das es wirklich mehrere hochladen.

    MAn sieht doch schon was RTL fürn sender ist bei dem programm, ich guck das schon garnicht mehr, weil wirklich nur der krasseste Schrott kommt den keine Sau wirklich braucht :/
    Ich glaube die suchen RTL mitarbeiter genauso wie Mitten im Leben darsteller, nämlich irgendwo mitten in einer Großstadt. Da darf doch anscheinend irgendwie jeder Honk arbeiten ohne irgenwelche referenzen, mir kommt das irgendwie so vor xD

    Undich find den Giga beitrag sehr sehr geil xD! Geile retourkutsche ;P BÄM IN YOUR FACE BITCH-RTL XD!!!!

    ReplyDelete