✿Followers✿

2011/08/26

Schweizer Rüeblikuchen

Während mein Pudding gerade abkühlt, blogge ich mal ein wenig über den Rüeblikuchen. Der Rüeblikuchen, oder auch Karottenkuchen auf Hochdeutsch, ist einer meiner Lieblingskuchen. *_* Und dazu auch noch gesund, weil er ohne Butter auskommt, dafür aber ganz viele Möhren beinhaltet.
Ich mag den Kuchen aber auch so, weil er mich an meine Mutter erinnert und an ein noch uneingelöstes Versprechen.

This carrot cake is one of my favorite cakes! It doesn't need any butter but contains a lot of healthy carrots. The cake itself doesn't taste like carrots though, it has more of a delicious hazelnut scent. I love this cake and it's so easy to make!



Der Kuchen schmeckt übrigens nicht wirklich nach Möhren, sondern mehr nach Haselnüssen. Ich weiß gar nicht, ob es diesen Kuchen in Deutschland gibt? Kennt ihr diesen Kuchen?

Das Rezept für eine Springform mit 26cm Durchmesser / / Recipe for a spring form with 26cm diameter

250g geraspelte Karotten / / grated carrots
5 Eier / / eggs
80g Mehl // flour
Saft oder Schale einer halben Zitrone / / paring or juice of 1/2 lemon
160g Zucker / / sugar
3 TL Backpulver / / 3 TSP baking powder
200g gemahlene Haselnüsse / / cushed hazelnut
1 Prise Salz / / pinch of salt
Ein wenig Zimt / / some cinnamon

Optional:
200g Puderzucker + Zitronensaft für die Glasur / / powdered sugar + lemon juice for icing

  1. Eier trennen. Das Eigelb mit dem Zucker, Salz und Zitronenschalen/-saft gut durchmischen bis die Masse schaumig wird.
  2. Die geraspelten Möhren und Haselnüsse nun hinzufügen und alles vermengen. Anschließen kommt das Mehl, Zimt und das Backpulver dazu.
  3. Eiweiß zu Schnee schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. 
  4. Die Springform mit etwas Mehl bestreuen und den Teig bei 180°C (Umluft) 45min lang backen.
  5. Den fertigen Kuchen abkühlen lassen und je nach Geschmack mit einer Glasur bestreichen oder nur mit Puderzucker genießen.
Seperate the egg. Mix the egg yolk with sugar, salt and lemon juice thoroughly. And then add the carrots and crushed hazelnut, again mix everything. Finally add the flour, cinnamon and baking powder to the dough.
Now prepare the beaten egg whites and fold it into the carrot dough. Sprinkle some flour onto the cake pan and pour the dough into it. Bake it at 180°C for 45min.
Let the cake cool down. If you want you can top it with an icing or enjoy it with powdered sugar.
It's really easy, isn't it?

7 comments:

  1. Jaaaaa nur blogger ernähren sich von oreokeksen xD
    Ne also die heißt blogschokolade weil das mit dem blog von rittersport zutun hat…die haben die da kreiiert.
    Liebe grüße
    Ina

    ReplyDelete
  2. Teheh I saw these pictures at your Flickr before and wondering if you got a recipe or not :P
    thank you!

    xx

    ReplyDelete
  3. Ooooh! This looks so delicious! I'll have to make it~

    ReplyDelete
  4. Mmm I love carrot cake! This looks great!

    ReplyDelete
  5. Mhhh, das ist auch einer meiner Lieblingskuchen und oh Schande, ich hab ihn noch selber gemacht. Jetzt hab ich ja Gelegenheit dazu ^_^

    ReplyDelete
  6. this looks incredibly delicious mmmmm!
    too bad i'm a lazy cook hahahaha

    ReplyDelete
  7. Ok ... wenn ich morgen in der Migros/Coop bin, muss noch ein Stück Rüeblitorte mit für meine Schnuppertage XD als Dessert, nomnom :3

    ReplyDelete