✿Followers✿

2012/12/03

Sonntagsfüller #11

Gesehen 
Der Film ist so... verwirrend. Bis zur Hälfte habe ich nicht gepeilt worum es da geht, erst gegen Ende fügt sich alles langsam zusammen und trotzdem wage ich es nicht zu behaupten, dass ich den Film annähernd so verstanden habe, wie die Macher es im Sinn hatten. Mich hat seit Inception kein anderer Film mehr mit so vielen Fragezeichen zurückgelassen. Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass er mich zutiefst berührt hat - die Erlangung von Erkenntnissen, die Entwicklung der Figuren und auf eine Weise, die ich nicht richtig in Worte fassen kann.
Die Maskenbildner haben in diesem Film extrem gute Arbeit geleistet. Und die Musik so zauberhaft. 
Gelesen Sonntagszeitung; Interview zum Leistungsschutzrecht
GehörtAilee - Invitation
Getan Den Samstag mit Yue verbracht - wir waren im Rheincenter 5h lang shoppen. Ich hab noch nie so viel Zeit im Rheincenter verbracht. XD Aber es war ein lustiger Tag und ich hab einige Weihnachtsgeschenke besorgen können. Yaay!
Gegessen Sushi in Freiburg, Gemüsepfanne
Getrunken Pfefferminztee, Limetten Drink
Gedacht Dass ich mir demnächst unbedingt gescheite Winterstiefel OHNE Absätze besorgen muss...
Gewünscht Weihnachten doch mit meinem Freund verbringen zu können. Haw.
Geärgert Über den ultralangsamen Kassierer im Kino. Ich versteh ja absolut, dass jeder Mensch sein eigenes Tempo hat, aber der Typ hat in 15min nur 2 Leute bedient. ZWEI. Und seine einzige Aufgabe war es Cola und Popcorn zu verkaufen. YOU HAD ONE JOB.
Gefreut Gute Nachrichten aus China, obwohl ich das Schlimmste befürchtet hatte.
GeklicktDiverse Onlineshops

1. FOTD 1.12.2012 2. Paparazzo Foto von Yue x3

3 comments:

  1. ..und endlich hab ich den Film ebenfalls gesehen! Ugh. Hat lange genug gedauert -__-

    Meiner Meinung nach werden viele (sprich: fast alle), die das Buch nicht gelesen haben, nur mühsam mit der Handlung bzw. den Strängen klarkommen - was natürlich wesentlich auch daran liegt, dass die Wachowskis vieles gecuttet und stark komprimiert haben (und zugleich viele neue Elemente eingebaut [Geschichte Sonmis] oder die Plotstruktur leicht oder stark verändert wurde [Adam Ewing, Frobisher]). Jedenfalls stimm ich zu, die Maskenbildner haben eine tolle Leistung vollbracht, trotz den ulkigen Pseudo-Koreanern :D

    ReplyDelete
    Replies
    1. Filmadaptionen können wohl nur selten der Buchvorlage das Wasser reichen... Ich hab schon gelesen, dass es eine Herausforderung war das Buch zu verfilmen. :o Da muss ich mir echt noch das Buch beschaffen.
      Man braucht auf jeden Fall viel Geduld für den Film. Hat man auch gemerkt als einige kurz nach der zweiten Hälfte den Saal einfach verlassen haben. :'D
      Ja die Pseudo-Koreaner... sahen auch nicht wirklich asiatisch aus... Aber ich liebe Donna Bae ;_; So süss.

      Delete
    2. Naja, das Buch an sich halte ich für ein klein wenig überbewertet ("Shortlisted for the Man Booker Prize" und blablabla), aber es ist definitiv eine angenehme und spannende Lektüre, wenngleich die Story über Louisa Reys Reportage auch in Druckform sehr platt ist :d
      Die Verfilmung hatte eigentlich das Potenzial, besser als die Buchvorlage zu werden und bis zu einem gewissen Punkt ist sie das auch. Schliesslich bestand die einzige Herausforderung der Filmadaption darin, dem narrativen Umfang des Buches gerecht zu werden (was dann nur bedingt geklappt hat). Weil: Die Geschichtsstruktur der Vorlage ist eigentlich relativ simpel, doch haben die Wachowskis die schwierigiere Route bevorzugt - nämlich konstant von einer Handlung zur nächsten zu hüpfen - und letztlich war dies sogar eine gute Entscheidung. Hierfür chapeau!
      Kurzum: In David Mitchells Roman findet man 6 durchdachte und tolle Handlungen vor, welche nur lose und durch viele versteckte, implizierte Verbindungen miteinander verknüpft sind, während die Filmfassung 6 wirre, zum Teil leicht unverständlich erzählte Geschichten präsentiert, dafür auf den Punkt kommt und die Parallelismen imho schick inszeniert.

      Für mich indes war es unglaublich kurzweilig. Von den knapp drei Stunden hab ich so gut wie nichts mitgekriegt.. Aber ich war auch darauf bedacht, alles zu analysieren und zu vergleichen, haha! /D

      Delete