✿Followers✿

2013/07/29

Haferflockenkekse

Mich hat gestern kurz vor Mitternacht der Heisshunger auf Haferflockenkekse gepackt lol. Wie oft bin ich bei Hieber schon an den leckeren Keksen vorbei gelaufen mit dem Gedanken, dass ich die endlich mal selber backen sollte. Meine Mum hat sie früher ab und zu gemacht - ah, schöne Kindheitserinnerungen. :'D

Dann also schnell ein Rezept ausgesucht und ein wenig angepasst. Das schöne am Kekse backen ist doch, dass die total schnell fertig sind und eigentlich immer gelingen. 



Für meine ca. 36 Kekse (grosse) habe ich gebraucht:

100g Mehl
100g zarte Haferflocken
120g zarte Dinkelflocken
40g Kokosraspel
200g Butter
100g Weisser Zucker
100g Brauner Zucker
1Pck. Backpulver
1Pck. Vanillin
1 Ei
1 Prise Salz
1 TL Zimt
2 TL geriebene Zitronenschale
  1. Die geschmolzene Butter, Salz, Zucker gut vermischen und anschliessend das Ei hinzufügen. Dann die ganzen trockenen Zutaten dazugeben und alles gut durchmischen.
  2. Den Ofen auf 190°-200°C vorheizen.
  3. Mit einem Teelöffel den Keksteig aufs Backblech platzieren - darauf achten genug Platz zwischen den Keksen zu lassen, da der Teig beim Backen etwas zerläuft.
  4. Die Plätzchen ca. 8-10min lang backen. Bei meinem Gasofen hat es bei 200°C 8min gedauert.Plätzchen abkühlen lassen und mampfen. :D


Ich könnt tonnenweise von diesen Keksen essen. Nächstes Mal mach ich die mit Schokolade. Yum.

3 comments:

  1. Wie lecker! Haferflocken sind aber auch etwas leckeres, besonders als Suppe :)
    Danke für das Rezept, die möchte ich einmal nach backen.

    liebe Grüße

    ReplyDelete
  2. Lecker!

    Meine Mama hat die frueher auch fuer mich gemacht =) Und ich habe sie geliebt *yummy*

    Deine sind bestimmt auch total lecker :)) Da moechte man glatt in den Computer greifen und mal kosten ^.^

    Schoene Gruesse,
    Jade

    ReplyDelete
  3. Looks nice and healthy. The tin cookie box
    looks cute as well! XX

    ReplyDelete