✿Followers✿

2012/11/16

Bella Venezia [Part 3]


Kunst in Venedig.

Auf der Studienreise in Venedig haben wir uns unzählige fantastische Kirchen angesehen. Eine davon war die Santa Maria Gloriosa dei Frari Kirche und ich zähle sie neben der San Francesco della Vigna zu meinen Lieblingskirchen. Der Kontrast zwischen diesen beiden Bauten ist enorm: Die Frari-Kirche ist innen prunkvoll, ja nahezu "vollgestopft" mit Grabmälern und Altären, während San Francesco eher durch elegante Schlichtheit mit klaren Konturen besticht. 

Was mir an der Frari Kirche besonders gefallen hat (und ich habe innerlich Freudensprünge gemacht), war das Grabmal vom italienischen Bildhauer Antonio Canova. Ich liebe Canovas Skulpturen; insbesondere Amor und Psyche hat es mir vor Jahren schwer angetan, und dann stand ich doch tatsächlich vor seinem Grab. Hammer Gefühl. Die Skulpturen, die das Grab zieren, wurden allerdings von Canovas Schülern gemeisselt, wie ich später nachgelesen habe. Dennoch hinterliess das Mausoleum einen bleibenden Eindruck, allein schon wegen der ungewöhnlichen Dreiecksform des Grabeingangs.

 Um die Dreiecks-Symbolik weiterzuführen... Ein Graffiti in der Nähe der San Zaccaria Kirche, wenn ich mich richtig erinnere.

Und natürlich ist Venedig berühmt für seine wunderschönen Venezianischen Masken. In der Stadt gibt es unzählige Masken-Geschäfte, die eine schöner als die andere dekoriert. Bei mir blieb es nicht nur beim Bestaunen, ich hab mir auch eine Maske geholt, die ich bei Gelegenheit auch noch zeigen möchte (wahrscheinlich in Kombination mit einem Eye Make Up). Ach btw, die günstigen Masken sind meistens Made in PRC. :P

Erkennt ihr woraus diese Glasschuhe hergestellt wurden?
Yup.
Cola-Flaschen!

"Murano"-Glasschmuck. Auf Murano selbst waren wir nicht, in Venedig (und v.a. um San Marco) werden sie zahlreich verkauft. Ob es sich dabei echtes Murano Schmuck handelt, weiss ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln bei so vielen Touristenmeilen...

Noch mehr Glas! Äh, Spiegel. Ich - damals noch mit längeren Haaren und meinen feschen venezianischen Lace-Gummistiefeln für nasse Tage.

2 comments:

  1. Such a beautiful blog<3 Following~

    xoxo
    EV
    eviiarty.blogspot.com

    ReplyDelete